Die TelefonSeelsorge ist ein Seelsorge- und Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland. Sie ist oft die erste und manchmal die letzte Anlaufstelle für Menschen, die in einer schwierigen Lebenssituation ein Gegenüber brauchen, sich etwas von der Seele reden möchten. In Deutschland gibt es insgesamt 104 TelefonSeelsorge-Stellen.
Alle TelefonSeelsorge-Stellen sind über das deutsche Festnetz und per Handy gebührenfrei, vertraulich und anonym erreichbar. Die bundeseinheitlichen Rufnummern 0800/1110111 und 0800/1110222 ist an 365 Tagen rund um die Uhr die Nummer zur TelefonSeelsorge.
Die Anrufe sind anonym und vertraulich. Niemand wird nach seinem Namen gefragt. Die Rufnummer der Anrufenden erscheint in keinem Display und ist für niemanden sichtbar. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht. Sie hören in aller erster Linie zu, fühlen mit, geben Resonanz, eröffnen Perspektiven und können Tipps geben, an wen man sich bei bestimmten Fragen und Problemen wenden kann.
Das Einzugsgebiet der TelefonSeelsorge Ostoberfranken umfasst im östlichen Oberfranken die fünf Städte Hof, Kulmbach, Kronach, Wunsiedel und Bayreuth und ihre Landkreise. Sie ist dadurch der Ansprechpartner für rund 581.000 Menschen.
Die Seelsorger*innen am Telefon arbeiten ehrenamtlich. Sie werden für den Dienst am Telefon umfassend ausgebildet und stetig weitergebildet. In einem Bewerbungsverfahren werden Bewerber*innen für die Ausbildung sorgfältig ausgewählt.